Die Umsetzung einer umweltfreundlichen Lebensweise
Um der Klimakrise entgegentreten zu können, ist eine umweltfreundliche und umweltbewusste Lebensweise gefragt. Viele Menschen wissen um effiziente Maßnahmen Bescheid, doch nicht alle setzen diese auch um. Das hat unterschiedliche Gründe. Mit dem Zusammenhang zwischen Umweltbewusstsein und Umwelthandeln setzt sich Patricia Zmuck in ihrer Masterarbeit auseinander. So stellt sie sich die Frage wie sich der Zusammenhang zwischen Umweltbewusstsein und (nicht)nachhaltigem Verhalten aus einer sozioökonomischen Perspektive in Niederösterreich erklären lässt und wie eine umweltschonende Lebensweise gefördert werden könnte.
Um diese Frage beantworten zu können, beschäftigte sich Zmuck mit der führenden Literatur dieser Thematik, führte qualitative Interviews mit Personen aus Niederösterreich und wertete diese mittels Inhaltsanalyse und Biographieforschung aus. Ihre Ergebnisse zeigten, dass persönliche Erfahrungen und Einstellungen Umweltbewusstsein sowie Umwelthandeln beeinflussen. Auch die Sozialisation und der Bildungsgrad sind prägende Faktoren in diesem Bereich. Darüber hinaus haben gesellschaftliche Werte einen starken Einfluss. Konsumkultur, Individualität, Freiheit und Selbstverwirklichung sind stark in den Personen verankert und bilden einen Konflikt mit Klima- und Umweltschutzmaßnahmen. Eine Diskrepanz zwischen Umweltbewusstsein und tatsächlichem Verhalten bildet sich durch diese Werte, Normen und vorherrschende Leitbilder in einer Gesellschaft. Dadurch und durch teilweise fehlendes Umweltwissen oder –bewusstsein bleibt umweltschädliches Verhalten bestehen.
Um diesen Gegebenheiten entgegenzuwirken, werden in der Masterarbeit einige Maßnahmen empfohlen. Es benötigt eine kontinuierliche und breit angelegte Aufklärung, denn durch Umweltbildung entsteht Umweltbewusstsein. Darüber hinaus bedarf es auch politischer Vorbilder, Strategien und Rahmenbedingungen sowie einer konsistenten und transparenten Kommunikation. Weiters wird die Kooperation mit Bildungseinrichtungen als wichtiges Instrumente hervorgehoben, wie auch die Förderung umweltfreundlicher Mobilität. Zudem sollten Förderungen und Steuern für die Umwelt eingesetzt werden.