Wertevermittlung im Kindertheater an NÖ Beispielen
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Geschichten hören, lesen, sehen ist für Kinder ein wesentliches Mittel der Welterschließung. Welche Rolle kann hierbei das Kindertheater spielen? Welche Unterschiede bestehen zu anderen Medien? Welche Werte werden durch Kindertheater vermittelt? Welche dramaturgischen und inszenatorischen Elemente ermöglichen Wertevermittlung im Kindertheater? Welche Rolle spielen Partizipation und Interaktion? Welche Lernprozesse können durch Kindertheater initiiert werden? Wie lassen sich Kindertheater und schulisches Lernen verbinden?
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Eine Masterarbeit zu diesem Thema analysiert mithilfe der Dramen- und Inszenierungsanalyse ausgewählte Produktionen an NÖ Theatern. Davon ausgehend wird zu diesen theoriegeleitet ein pädagogisch-didaktisches Konzept erstellt, wie Kindertheater in den fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe integriert werden kann.
Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Kindertheater vermittelt klassische Stoffe, aber auch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. Für Kindertheater ist die Kunst der Vermittlung besonders relevant: Sie bringt Kindern Theater als Kunstform näher, ist aber auch ein Medium der Welterschließung.
Für dieses Thema können Sie ein Stipendium beantragen! Details und Voraussetzungen
Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse