Was ist ein U – U – U – Uhu? Stottern im Kindesalter. Theoretische Grundlagen, therapeutische Ansätze und pädagogisch-praktische Hinweise für einen angemessenen Umgang mit stotternden Kindern im Unterricht der Grundschule

ID-Nr.: TB0261
Datum: 27.07.2022
Themenstatus:
abgeschlossen
PDF | Download Details zu TB0261
Kategorie(n) der Arbeit:
Bachelorarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften / Sprach- Und Literaturwissenschaften
Studienrichtung(en):
Lehramt Primarstufe
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2020
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
04/2021
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
7 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Student*in
Themenanbieter*in:
Student*in

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Welche Definitionen sind dem Begriff Stottern zuzuordnen?
Welche möglichen Ursachen können das Stottern auslösen?
Welche gehirnorganischen Unterschiede sind bei stotternden und nicht-stotternden Menschen festzustellen?
Welche komorbiden Erscheinungen sind mit dem Stottern verbunden?
Wie können Lehrpersonen stotternde Kinder bestmöglich im Unterricht der Grundschule begleiten und fördern?
Wie können Lehrpersonen in der Grundschule ihr theoretisches Wissen im Bereich des Stotterns methodisch-didaktisch umsetzen, um das Kind bestmöglich zu begleiten damit es seine Potenziale entfalten kann?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Viele Menschen sind von diesem Thema betroffen, jedoch wird dieser Gruppierung kaum Aufmerksamkeit gewidtmet, Pädagogen erhalten dazu keinerlei Einsicht im Studium und stehen dann vor großen Herausforderungen, welche oftmals durch falsches Händling zum Leidwesen des Kindes ausgetragen werden. Ich möchte gerne durch diese Wissenslücke im Bildungswesen zeigen, was Stottern eigentlich genau ist, da hier auch viele falsche Interpretationen, angefangen von Behinderungen bis hin zu Intelligenzminderung kursieren. Zugleich zeige ich im Zuge meiner Arbeit Handlungsmöglichkeiten für Pädagogen auf, um die Arbeit mit und vor allem für ein stotterndes Kind im Schulalltag zu erleichtern und ihm vordergründig die Angst vorm Sprechen zu nehmen. Hier spielt auch der Inklusionsgedanke im Klassenraum eine wichtige Rolle, ebenso wie Achtsamkeit, Toleranz und Willkommenheit.

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen