Die Relevanz einer Bildung zur Menschlichkeit im Lehrplan und im Unterricht der Primarstufe

ID-Nr.: TB0265
Datum: 14.09.2022
Themenstatus:
abgeschlossen
PDF | Download Details zu TB0265
Kategorie(n) der Arbeit:
Bachelorarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Geisteswissenschaften / Philosophie, Ethik, Religion
Studienrichtung(en):
Primarstufen-Lehramt
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2021
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
01/2022
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
Ein Semester
Organisationszugehörigkeit:
Student*in
Themenanbieter*in:
Student*in

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Bildung zur Menschlichkeit im geltenden Primarstufen-Lehrplan enthalten ist und ob diese ein möglicher pädagogischer Zugang wäre, ethische Fragen im Unterricht in der Primarstufe mit den Kindern zu erörtern. Bei der Thematik handelt es sich um die Fragestellung, warum ein Unterricht für eine Bildung zur Menschlichkeit in der Primarstufe notwendig ist. Mit Bildung zur Menschlichkeit ist im engeren Sinn ein ausgewiesener Rahmen für eine wirkungsvolle Werte- und Friedenserziehung im Lehrplan der Primarstufe sowie die Beweggründe gemeint, diese zu einer Priorität im Primarstufenunterricht zu machen.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Ziel dieser Arbeit ist es herausfinden, ob es einen ausgewiesenen Unterricht für eine Bildung zur Menschlichkeit in der Primarstufe braucht und wenn ja, wie dieser konkret aussehen kann.

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

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