Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

18.12.2025

Erhalt der Biodiversität durch gezielte Pflegemaßnahmen

© Adobe Stock

Die Natur auch Natur sein lassen, so ist in manchen Köpfen der Erhalt von Biodiversität verankert. Doch trifft dies auch auf alle Arten und Flächen zu? Speziell mit diesem Thema hat sich Johanna Pascher in ihrer Masterarbeit auseinandergesetzt. Sie forschte wie sich die Pflanzendiversität auf (Halb-)Trockenrasen, speziell in der Region der Perchtoldsdorfer Heide, nachdem auf Beweidung verzichtet wurde, entwickelt.

 

Europäische (Halb-)Trockenrasen stellen weltweit einen der artenreichsten Lebensräume dar, speziell was die Gattung der Gefäßpflanzen betrifft. Doch viele der dort wachsenden Pflanzen sind durch diverse Faktoren gefährdet. Dazu zählt das Potential von Baumwachstum auf diesen Flächen. Um ein Aufkommen zu vermeiden, benötigt es gezielte Pflegemaßnahmen, wie beispielsweise Beweidung oder Mahd. Um den Unterschied in der Entwicklung von Flächen mit Pflegemaßnahmen und solchen ohne zu untersuchen, wurden Versuchsflächen abgesteckt und ein Versuch von 1948-1950 und von 2022 verglichen. Die Versuchsflächen gliederten sich in Flächen mit Pflegemaßnahmen und in Flächen ohne jeglichen Eingriff.

Der Versuch konnte in beiden Fällen zeigen, dass sich die Versuchsflächen ohne Beweidung von (Halb-)Trockenrasen zu einer geschlossenen Vegetation mit Wald-Charakteristik veränderten. Dadurch verschwand auch der Großteil an für diesen Lebensraum typischen Arten und es konnte eine Abnahme der Artenvielfalt sowie der Verlust an (Halb-) Trockenrasen spezialisierten Habitat-Typen beobachtet werden.

 

Dadurch zeigt die Arbeit, dass artenreiche Lebensräume im Offenland ein Management benötigen, um die dort vorhandene Artenvielfalt zu erhalten und zu schützen. Nur durch die traditionelle Nutzung wie Beweidung bzw. Mähen, also durch gezielte Pflegemaßnahmen, des (Halb-)Trockenrasens konnten die hier vorzufindenden Pflanzen und der Lebensraumtypus erhalten werden. So muss gerade bei stark bedrohten Lebensraumtypen auf die Bedürfnisse geachtet werden und passende Schutz- und Managementstrategien angewendet werden, sodass der Erhalt der Biodiversität gefördert werden kann.

 

Hier finden Sie die gesamte Masterarbeit

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen