Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

Aktuelles - Filter
03.02.2026

Erarbeitung von Maßnahmen zur Senkung der Sectio-Rate in einem niederösterreichischen Klinikum

© ipopba – stock.adobe.com

Immer mehr Frauen entscheiden sich schon während der Schwangerschaft dafür ihr Kind nicht mit einer natürlichen Geburt auf die Welt zu bringen, sondern für einen Kaiserschnitt (Sectio). So zeigen Daten aus dem Jahr 2022, dass in Österreich, auch in Niederösterreich, 31,7% aller Geburten als Sectio durchgeführt wurden. Unter diesen Kaiserschnitten befinden sich zudem elektive Sectios, das bedeutet solche ohne medizinische Notwendigkeit. Viele nationale, wie auch internationale medizinische Positionspapiere empfehlen Maßnahmen zur Senkung der Sectiorate. Denn medizinisch nicht notwendige Kaiserschnitte können gesundheitliche Langzeitfolgen für die Mutter und das Kind haben, verursachen darüber hinaus aber auch vermehrt Kosten für das Gesundheitssystem.

Elfriede König befasste sich daher in Ihrer Masterarbeit mit der Erarbeitung von Maßnahmen zur Senkung der Sectiorate in einer niederösterreichischen Klinik. Durchgeführt wurde die Masterarbeit in Form einer partizipative Aktionsforschung. Als Methoden wurden eine Online-Umfrage sowie Fokusgruppeninterviews durchgeführt. Als Grundlage der Online-Umfrage diente die Wiener Grundsatzerklärung, welche Maßnahmen zur Förderung der Spontangeburt anführt. Das geburtshilfliche Team der Klinik wurde dahingehend befragt, welche der Maßnahmen als relevant und erwünscht wahrgenommen werden. Die Fokusgruppeninterviews wurden danach mit den Gruppen der Hebammen und des ärztlichen Personals geführt, um ein Maßnahmenkonzept zur Senkung der Sectiorate für die Klinik zu erarbeiten.

Durch den Fragebogen und die Interviews konnten zwei zentrale Maßnahmen identifiziert werden, einerseits die Vorbereitung der Schwangeren/des Paares und andererseits die Haltung des geburtshilflichen Personals. Durch die Forschung wurde erkannt, dass es ein mehrdimensionales, interdisziplinäres Maßnahmenkonzept benötigt, um eine nachhaltige Senkung der Rate an Kaiserschnitten zu erzielen. Es reicht nicht allein medizinische Maßnahmen zu forcieren, sondern es bedarf einer umfassenden darüber hinausreichenden Strategie.

Durch Ihre Arbeit konnte Elfriede König einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgungslandschaft in Niederösterreich leisten und speziell für die untersuchte Klinik partizipativ mit dem Gesundheitspersonal ein Maßnahmenkonzept erarbeiten.

Folgende Maßnahmen wurden für die niederösterreichische Klinik erhoben:

  • Strategische Öffentlichkeitsarbeit und Stärkung der Gesundheitskompetenz
  • Interprofessionelle Vernetzung und frühzeitige Betreuung
  • Einheitliche landesweite Entscheidungsrichtlinien zur elektiven Sectio
  • Optimierung strukturell-organisatorischer Rahmenbedingungen
  • Interdisziplinäre Fallreflexion und CTG-Supervision
  • Gemeinsame Fortbildungen und Erhebung der Teamkultur
  • Klare Rollenverteilung und geteilte Verantwortung
  • Einsatz telemedizinischer Unterstützung und Notfalltraining

Dieses Maßnahmenkonzept kann dabei helfen, Empfehlungen für das Gesundheitswesen umzusetzen und somit die Rate der Sectios in Niederösterreich zu senken.

Hier finden Sie die gesamte Masterarbeit.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen