Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten / 1

Die Plattform für
wissenschaftliche Arbeiten

Aktuelles - Filter
09.02.2026

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen der Gen Z und ihre Motive zur Stationswahl

© ipopba – stock.adobe.com

Der demographische Wandel stellt das Gesundheitssystem vor immer größere Herausforderungen. Eine steigende Anzahl an älteren Menschen steht dem zunehmenden Fachkräftemangel in der Pflege gegenüber. Um dieser Entwicklung entgegenwirken zu können, bedarf es Strategien, um junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern. Denn die Generation Z hat andere Erwartungen und Vorstellungen an das berufliche Leben als Generationen davor. Elfie Kurzmann hat sich in Ihrer Masterarbeit mit den Vorstellungen dieser Generation auseinandergesetzt und die Motive für die Stationswahl von angehenden diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger:innen der Gen Z untersucht.

Um Strategien für die Personalgewinnung im Pflegebereich erstellen zu können, müssen zuerst die Erwartungen und Vorstellungen der jungen Generation verstanden werden. Dazu wurden für die Masterarbeit qualitative Interviews mit Studierenden der Gesundheits- und Krankenpflege in Niederösterreich durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigen, dass bei den befragten Studierenden Arbeitsplatzsicherheit und Karrieremöglichkeiten zwar relevant sind, jedoch besonderer Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance, persönliche Sinnstiftung und eine wertschätzende Arbeitsumgebung gelegt wird. Neben diesen Faktoren konnte zudem geschlussfolgert werden, dass besonders die durchgeführten Praktika einen Einfluss auf die spätere Stationswahl haben. Durch Praktika können die Studierende einen Einblick in den Stationsablauf und das Teamgefüge vor Ort erlangen. Positive Erlebnisse während der Praktika fördern das Interesse an einer Abteilung, negative Erfahrungen können jedoch dazu führen, sich gegen eine Abteilung zu entscheiden. In den Interviews zeigte sich, dass sich die Studierenden besonders für Spezialstationen, wie Anästhesie oder Intensiv, interessieren, da diese als spannender und attraktiver als interne Stationen wahrgenommen werden.

Durch die Ergebnisse der Forschung konnte gezeigt werden, dass Recruitingstrategien entwickelt werden müssen, die an die Wertevorstellungen dieser Generation angepasst sind. Nur so können mehr junge Menschen für den Pflegeberuf gewonnen werden. Zudem benötigt es einen wertschätzenden Umgang und Praxisanleiter:innen als Ansprechpersonen während der Praktika. Des Weiteren könnte eine bessere Darstellung der fachlichen Anforderungen und der Vielschichtigkeit der Tätigkeiten zu mehr Interesse an den internen Stationen führen.

Hier finden Sie die gesamte Masterarbeit

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen