Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.

Resilienzförderung als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung in der (frühen) beruflichen Orientierung

ID-Nr.: TB0190
Datum: 16.11.2021
Kategorie(n) der Arbeit:
Bachelorarbeit, Master-/Diplomarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften / Erziehungswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Primarstufe Sekundarstufe
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
11/2021
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
12/2025
Geplante Dauer:
2 Semester
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Website:

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Inwieweit können Interventionen zur Persönlichkeitsförderung einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder oder Jugendliche (besser) mit überfachlichen Kompetenzen ausgestattet ihre Berufsorientierung erfolgreich absolvieren können?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
siehe Themeninhalt

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Auf Basis der Resilienztheorie soll erörtert werden, inwieweit Interventionen zur Persönlichkeitsförderung einen Beitrag dazu leisten können, dass Kinder oder Jugendliche (besser) mit überfachlichen Kompetenzen ausgestattet ihre Berufsorientierung erfolgreich absolvieren können. Mit Resilienz wird dabei beschrieben, dass sich Menschen trotz widriger Bedingungen positiv entwickeln, d. h. ohne psychische Probleme oder problematische Verhaltensmuster leben können (vgl. FINGERLE 2011, 210).

Sonstige Informationen
Wichtiger Hinweis: das Thema ist ausschließlich Studierenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich vorbehalten.

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

Porträt Karin Peter
Mag. Karin Peter
Themenbörse Abschlussarbeiten, FH-Förderung
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen