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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Die Natur bietet Kindern einen Erfahrungsraum, in dem sie ihre sprachliche und kulturelle Identität entdecken und erleben können (vgl. Gebhard, 2013). Im Kontext von Mehrsprachigkeit empfiehlt es sich daher, Kindern auch im schulischen Kontext Naturbegegnungen zu ermöglichen und diese für interkulturelles Lernen und zur Sprachentwicklung zu nutzen. Dafür gilt es, Natur in ein Spannungsfeld zu Kultur in ihrer Vielfalt zu setzen und entsprechende Lernmöglichkeiten auszuloten.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Eine Masterarbeit zum Themenfeld „Mehrsprachigkeit & Naturbegegnung“ analysiert Lernmaterialien für die Primarstufe unter diesem Aspekt und konzipiert theoriegeleitet sprachensensible Lernszenarien. (Ein Beispiel: „Artenvielfalt mehrsprachig entdecken: Didaktische Impulse für sprachensensible Naturbegegnungen in der Primarstufe“) Sie berücksichtigt dabei Möglichkeiten der Naturbegegnung in Niederösterreich.
Sonstige Informationen
Literatur:
Gebhard, Ulrich (2013). Kind und Natur. Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung. 4. Aufl. Springer Fachmedien. – Schader, Basil (2012). Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. Orell Füssli. – Sippl, C., Rauscher, E. & Scheuch, M. (2020): Das Anthropozän lernen und lehren. Studienverlag. – Tajmel, Tanja & Hägi-Mead, Sara (2017). Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. Waxmann.
Siehe https://anthropozaen.ph-noe.ac.at/
Anhang 1 [PDF 12.04 MB]
Wissenschaftliche Arbeit [PDF 6.91 MB]
Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse