Führungskräfte an Schulen: Welche subjektiven Bilder malen sich Schulleiter*innen von externer Schulentwicklungsberatung und welche Haltungen nehmen sie dazu ein?
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Wie begleiten schulische Führungskräfte schulische Innovationsprozesse an ihrem Schulstandort? • Welche Personen spielen dabei eine Rolle und worin zeigen sich diese Rollen bzw. Aufgaben im Entwicklungsprozess? • Welche Erwartungen haben sie an (interne) externe Beratung bei der Umsetzung von Qualitätsentwicklungsmaßnahmen? • Welche Akzeptanz findet dabei der Ansatz der systemisch orientierten Schulentwicklungsberatung?
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Erkenntnisse zu Beweggründen für oder gegen und Erwartungen an externe Schulentwicklungsberatung gewinnen. Diese sollen der Weiterentwicklung des Angebots der Schulentwicklungsberatung an niederösterreichischen Schulen dienen.
Sonstige Informationen
Das Thema steht ausschließlich Studierenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich für eine wissenschaftliche Bearbeitung im Rahmen einer Masterarbeit zur Verfügung.
Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse