Qualitätsmanagement in der autonomen Schule: Erfolgsfaktoren für gelingende Schul-, Team- und Personalentwicklung durch QMS und seine Instrumente
ID-Nr.: TB0209
Datum: 22.12.2021
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit, Diplomarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften
Studienrichtung(en):
Masterlehrgang Schulmanagement, auch andere thematisch passende Studienrichtungen
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
12/2021
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
03/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
10-20 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule NÖ
Website:
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Im Rahmen einer qualitativen Studie soll erhoben werden, inwieweit Qualitätsmanagement und seine Werkzeuge gelingende Schul-, Team- und Personalentwicklung unterstützen. Der Fokus soll auf Niederösterreich liegen, Vergleiche mit anderen Bundesländern in Österreich können gezogen werden.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Erkenntnisse gewinnen, inwieweit Organisations-, Team- und Personalentwicklung durch QMS und seine Instrumente gefördert werden kann, damit innovative Entwicklungsprozesse in der autonomen Schule gelingen.
Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse