Qualitätsmanagement in der autonomen Schule: Erfolgsfaktoren für gelingende Schul-, Team- und Personalentwicklung durch QMS und seine Instrumente

ID-Nr.: TB0209
Datum: 22.12.2021
Themenstatus:
in Bearbeitung
PDF | Download Details zu TB0209
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit, Diplomarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften
Studienrichtung(en):
Masterlehrgang Schulmanagement, auch andere thematisch passende Studienrichtungen
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
12/2021
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
03/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
10-20 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule NÖ

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Im Rahmen einer qualitativen Studie soll erhoben werden, inwieweit Qualitätsmanagement und seine Werkzeuge gelingende Schul-, Team- und Personalentwicklung unterstützen. Der Fokus soll auf Niederösterreich liegen, Vergleiche mit anderen Bundesländern in Österreich können gezogen werden.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Erkenntnisse gewinnen, inwieweit Organisations-, Team- und Personalentwicklung durch QMS und seine Instrumente gefördert werden kann, damit innovative Entwicklungsprozesse in der autonomen Schule gelingen.

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen