Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Vorlesen bietet die Möglichkeit, Kinder mit Literatur vertraut zu machen bzw. Literatur auch im Schulalltag einen festen Platz einzuräumen. Während Vorlesen im familiären Umfeld meist in einer Situation der Nähe erfolgt, ist es im schulischen Kontext eine Situation der Distanz, z. B. im Sesselkreis im Klassenzimmer. Vorlesen bietet Lerngelegenheiten für Vorstellungs- und Sprachbildung.
Eine Masterarbeit über Vorlesegespräche in der Primarstufe analysiert vorliegende Konzepte über das literarische Unterrichtsgespräch und prüft ihre Anwendbarkeit in der Primarstufe. Sie entwickelt Lernszenarien mit Gesprächsimpulsen und erprobt sie in der Praxis. Auf dieser Grundlage wird eine pädogogisch-didaktische Handreichung für Vorlesegespräche in der Primarstufe konzipiert.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Theorie- und kriteriengeleitete Analyse vorliegender Konzepte über das literarische Unterrichtsgespräch; empirische Erprobung; Konzeption einer pädogogisch-didaktischen Handreichung für Vorlesegespräche in der Primarstufe
Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Die Verbindung von literarischem Lernen und sprachlicher Bildung als zentralen Bereichen des Deutschunterrichts. Ein NÖ Schwerpunkt kann durch die Fokussierung literarischer Texte von NÖ Kinderbuchautor*innen gesetzt werden.
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Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse