Sozialwissenschaftliche Untersuchung des landwirtschaftlichen Vereins Boden.Leben (Ursprungsort NÖ) in Hinblick auf deren Bemühungen klima-angepasste, bodenschonende und nachhaltige Landwirtschaft zu entwicklen und zu fördern

ID-Nr.: TB0267
Datum: 27.08.2022
Themenstatus:
abgeschlossen
PDF | Download Details zu TB0267
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Andere Sozialwissenschaften
Studienrichtung(en):
Science-Technology-Society
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2020
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
10/2022
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
2 Jahre
Organisationszugehörigkeit:
Student*in
Themenanbieter*in:
Student*in

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Ich interessiere mich für Werte und Motivationen der Vorstandsmitglieder in Bezug auf die kollektive Arbeit im Verein Boden.Leben. Ich möchte untersuchen, was der Austausch, die Zusammenarbeit und das dadurch gewonnene Bodenwissen für die Mitglieder wertvoll macht, insbesondere in Bezug auf landwirtschaftliche Herausforderungen, ausgelöst durch Wetterextreme, Klimawandel und anderes. Ich interessiere mich wie sich Werte und Motivationen der Mitglieder zueinander verhalten, was ursprünglichen Beweggründe für die Zusammenarbeit waren und was die Landwirte zur Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit motiviert.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Mein Ziel ist es einen Einblick in die Arbeit des landwirtschaftlichen Vereins Boden.Leben aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive zu liefern. Dabei möchte ich im Hinblick auf meinen Studienabschluss sozialwissenschaftliche Theorieansätze und Methoden exemplarisch an dem case Boden.Leben anwenden, im Hinblick auf einen breiteren Impact meiner Arbeit möchte ich auf die vielschichtige Arbeit des Vereins aufmerksam machen, durch den klima-angepasste, bodenschonende und nachhaltige Landwirtschaft entwickelt, gefördert und verbreitet werden soll.

Sonstige Informationen
Die Masterarbeit steht zum Download bereit - siehe "Wissenschaftliche Arbeit".

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse können in einer Kurzpräsentation - siehe "Anhang 1" nachgelesen werden.

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen