Bildungsgerechte Versorgung mit Unterstützter Kommunikation in Niederösterreich / Themencluster für Masterarbeiten
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Die Fragestellungen werden individuell nach Interessenlage der Studierenden besprochen. Die Arbeitsweise ist jedenfalls eine qualitative und/oder hermeneutische.
Arbeiten, die mit linguistic landscaping im Schulgebäude arbeiten, können ebenso angefertigt werden wie Arbeiten, in welchen Unterrichtsmaterialien gesichtet werden oder der konkrete Einsatz von Unterrichtsmethoden beobachtet wird. Für eine quantiative Bearbeitung ist das Thema weniger geeignet. Geeignete Interviewfragen betreffen kommunikative Aspekte der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen der Bildungspartnerschaft oder Qualifkationswege von Lehrpersonen und Schulleitungen, die Unterstützter Kommunikation an ihren Schulstandorten eine Chance geben.
Die Meta-Fragestellung für die geplanten Arbeiten (für die Einzelarbeit zu spezifizieren) lautet:
- Was geschieht aktuell an den Schulen Niederösterreichs, um auf kommunikativer Ebene Bildungsgerechtigkeit für Schüler*innen im erhöhten Förderbedarf sicherzustellen?
- Was geschieht noch nicht, wäre aber aus wissenschaftlicher Perspektive state of the art?
- Wie können hier im Rahmen der Unterrichtsentwicklung und der Entwicklung schulischer und schulübergreifender Rahmenbedingungen Verbesserungen möglich werden?
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Das geplante Cluster an Masterarbeiten soll auf bestehende bildungsgerechte Zugänge zur Kommunikationsförderung von Schüler*innen im erhöhten Förderbedarf aufmerksam machen. Es soll herausarbeiten, wo derzeit in den Schulen Niederösterreichs noch keine Bildungsgerechtigkeit auf dem Gebiet der kommunikativen Förderung erzielt werden kann. Weiterhin soll gezeigt werden, wie den vorhandenen systemischen und/oder fachdidaktischen Mängeln best- und raschestmöglich begegnet werden kann.
Sonstige Informationen
Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist nicht auf Personen beschränkt, die einen IP-Schwerpunkt im Bachelor studiert haben oder im Master studieren. Es sind alle Personen, die ein Masterstudium an der PH NÖ absolvieren und Interesse am Themenbündel Bildungsgerechtigkeit/Bildungsbenachteiligung/kommunikative Partizipation aufweisen, herzlich willkommen.
Die Themenstellung kann - wie zuvor beschrieben - aus mehreren Perspektiven und Fachkontexten beleuchtet werden. Das Thema kann daher bei verschiedenen studentischen Interessenslagen dupliziert werden. Jedem Thema wird eine eigene Themen-ID zugeordnet, wodurch nicht nur eine individuelle Themenbearbeitung an der PH NÖ, sondern auch ein separater Stipendienantrag ermöglicht wird.
Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse