Wie können Praktikerinnen und Praktiker aus Wirtschaft und Wissenschaft in den öffentlichen Schulen in Niederösterreich unterstützen um gerade Kompetenzen im Bereich des informatischen Denken (Computational Thinking) zu fördern.

ID-Nr.: TB0282
Datum: 01.12.2022
Themenstatus:
abgeschlossen
PDF | Download Details zu TB0282
Kategorie(n) der Arbeit:
Dissertation/PhD
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften
Studienrichtung(en):
Lehr und Lernsysteme, Sozialwissenschaften, Bildungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
01/2017
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
02/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6-8 Semester
Organisationszugehörigkeit:
Student*in
Themenanbieter*in:
Student*in

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Welchen Einfluss haben Praktikerinnen und Praktiker gerade auf das Wissen über Computational Thinking im Unterricht von jungen Menschen?
Wie kann Computational Thinking sinnvoll im Lehrplan eingebunden und behandelt werden?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Erarbeitung einer gemeinsamen Lösungsstrategie mit interessierten Schulen.
Durchführung von Case Studies im Unterricht.
Evaluierung der Case Studies mit allen Stakeholdern.
Erarbeitung eines Modells das Potentiale aufzeigt.

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

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