Die Zeigestruktur der Pädagogik: Lernen und Lehren in verschiedenen europäischen Schulsystemen auf Grundlage von Praxis- und Feldvignetten
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
- Unterrichtsmethoden in europäischen Schulsystemen
- Steigerung der Motivation oder der Lernfreude in europäischen Schulsystemen
- Präventionsarbeit in europäischen Schulsystemen
- Leistungsbeurteilung oder Portfolioarbeit in europäischen Schulsystemen
usw.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Die Zeigestruktur der Pädagogik in europäischen Schulsystemen wird thematisiert und in Bezug gesetzt zur bestehenden Fachliteratur wie zu österreichischen Konzepten.
Sonstige Informationen
Das Thema soll aus der Perspektive mehrerer Länder untersucht werden. Wir laden daher mehrere Studierende der PH NÖ ein, sich dieses Themas anzunehmen und aus mehreren, verschiedenen Länderperspektiven zu beleuchten. Das ermöglicht einen differenzierten Blick und eine umfassende, wissenschaftliche Betrachtung, die wichtige Rückschlüsse für das niederösterreichische Bildungwesen im Speziellen ermöglicht.
Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse