GREENIFY the URBAN - Mobilitäts- und Klimakonzept für die Stadt Hollabrunn

ID-Nr.: TB0285
Datum: 07.12.2022
Themenstatus:
abgeschlossen
PDF | Download Details zu TB0285
Kategorie(n) der Arbeit:
Diplomarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Technische Wissenschaften / Bauwesen
Studienrichtung(en):
Architektur
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2022
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
04/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
7 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Student*in
Themenanbieter*in:
Student*in

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

- Wie kann man die Themen „Mobilität und Klimaanpassung“ in einer Kleinstadt wie Hollabrunn (erweitert mit Einbeziehung der umliegenden Gemeinden) umsetzen?

- Welche vorhandene Infrastruktur im Bereich der Mobilität kann man sinnvoll ausbauen?

- Wie kann man bestehende Freiflächen aufwerten und „klimafit“ gestalten?

- Mit welchen „einfachen“ Mitteln kann man eine schnelle Umsetzung in den Bereichen Klima und Mobilität erzielen, wie sieht ein „Idealszenario“ aus und wie eine Utopie?

- Oft scheitert es im ländlichen Bereich an der sogenannten „letzten Meile“, wodurch die Menschen immer auf ihr eigenes Auto zurückgreifen müssen – wie könnte man diese Lücke im ruralen Bereich bestmöglich schließen?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
- Die erarbeiteten strategischen Leitbilder (günstige Umsetzung, ideale Umsetzung und Utopie) zu den Themen Klima und Mobilität in Bezug auf die Stadt Hollabrunn werden in dieser Arbeit in interdisziplinärer Herangehensweise zwischen Verkehrs- und Freiraumplanung betrachtet.

- In Wechselwirkung zur nachhaltig freiraumplanerischen Aufwertung der (Innen-)Stadt soll ein klimagerechtes Mobilitätskonzept im Bereich des öffentlichen Verkehrs entwickelt werden, wobei hier der Fokus hauptsächlich auf dem Stadtgebiet liegt. Nachdem die Mobilitäts- und Klimawende natürlich nicht an Stadtgrenzen endet, werden auch die umliegenden Gemeinden in das Mobilitätskonzept miteinbezogen.

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

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