Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Studierenden sollen spezifische Fragestellungen wählen, die Bezug auf inklusive schulische Betreuung von Schüler*innen im Autismus-Spektrum nehmen. Diese sollen mit der Themenstellerin und gleichzeitig wissenschaftlichen Betreuerin dieser Masterarbeit abgestimmt werden.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Damit Schüler*innen im AS aufgrund von Überforderung und Ohnmachtsgefühlen - von den Lernenden wie von den Lehrpersonen - nicht zu „Inklusionsverlierer*innen“ (Schirmer, 2019, 25) werden, bedarf es an Wissen und reflektierten Erfahrungen bzw. forschungsgeleitetem Vorgehens, um Handlungen zu begründen, Wirksames aufzuzeigen bzw. die Reflexion von Grenzen zu wagen und so Handlungsfähigkeit sowie Selbstwirksamkeitserleben im gemeinsamen Tun in einer Schule der Vielfalt (Prengel, 2017) zu erreichen.
Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
"Kennst du einen Autisten, kennst du genau einen Autisten"- so weit und vielfältig das Spektrum, so individuell das Erleben der Kinder - und trotzdem können bestimmte Haltungen und Einstellungen, räumliche Gegebenheiten, spezielle Methoden uvm. die inklusive Beschulung der Lernenden möglich machen und Schule zum sicheren Ort für alle Schüler*innen werden lassen, an dem Wohlbefinden, Lernen und gemeinsames Arbeiten stattfindet. Das Projekt "Schule und Autismus" schaut aus unterschiedlichen Perspektiven in unterschiedlichen Settings auf verschiedene Details und versucht Einblick in die facettenreiche Welt des Autismus zu geben.
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Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

Themenbörse Abschlussarbeiten, FH-Förderung