Autismus und Schule

ID-Nr.: TB0309
Datum: 01.03.2023
Themenstatus:
in Bearbeitung
PDF | Download Details zu TB0309
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften / Erziehungswissenschaften
Studienrichtung(en):
Primarstufe, Inklusive Pädagogik, Schulmanagement, Mentoring, Begabungen entfalten - Schule entwickeln
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
03/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
12/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Studierenden sollen spezifische Fragestellungen wählen, die Bezug auf inklusive schulische Betreuung von Schüler*innen im Autismus-Spektrum nehmen. Diese sollen mit der Themenstellerin und gleichzeitig wissenschaftlichen Betreuerin dieser Masterarbeit abgestimmt werden.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Damit Schüler*innen im AS aufgrund von Überforderung und Ohnmachtsgefühlen - von den Lernenden wie von den Lehrpersonen - nicht zu „Inklusionsverlierer*innen“ (Schirmer, 2019, 25) werden, bedarf es an Wissen und reflektierten Erfahrungen bzw. forschungsgeleitetem Vorgehens, um Handlungen zu begründen, Wirksames aufzuzeigen bzw. die Reflexion von Grenzen zu wagen und so Handlungsfähigkeit sowie Selbstwirksamkeitserleben im gemeinsamen Tun in einer Schule der Vielfalt (Prengel, 2017) zu erreichen.

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen