Mädchen und Technik – Stereotypen in der Berufswahl. Evaluation vorhandener Maßnahmen zur Gegensteuerung, Weiterentwicklung dieser Maßnahmen
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
- Welche Maßnahmen waren bisher erfolgreich (eine mögliche Methode wäre die Befragung von role models), damit Mädchen technische Studienrichtungen/MINT-Fächer wählen?
- Welche bisher in Niederösterreich umgesetzten Maßnahmen waren bzw. sind noch immer erfolgreich? (Evaluation)
- welche Motive sind bei der Studienwahl ausschlaggebend und haben unter Umständen in den bisherigen Überlegungen noch keinen Niederschlag gefunden?
- Ableitung und schlüssige Aufbereitung (inklusive Argumentation) von Handlungsempfehlungen insbesondere für das Land NÖ
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Wissenschaftlich fundiete Strategien zur Weiterentwicklung von Maßnahmen gegen geschlechterspezifische Berufswahl. Diese sollen insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung entwickelt werden.
Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Seit vielen Jahren setzen unterschiedlichste Akteur*innen Maßnahmen um, um Mädchen zu einer stärkeren Belegung von technischen Studienrichtungen/MINT- Fächern zu ermutigen. Ebenso wird versucht, Mädchen zu technischen Lehrberufen oder zur Absolvierung einer HTL zu motivieren. Während der Corona-Pandemie wurden bereits bestehende Formate überarbeitet. Dennoch ortet die Abteilung Familien und Generationen im Amt der NÖ Landesregierung weiterhin Handlungsbedarf.
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Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

Themenbörse Abschlussarbeiten, FH-Förderung