Sehbeeinträchtigungen bei Kleinkindern und deren Auswirkungen auf das Schulleben in der Primarstufe. Eine empirische Studie zu den Möglichkeiten der Förderung einer Sehbeeinträchtigung im Zuge der inklusiven Pädagogik.

ID-Nr.: TB0350
Datum: 28.06.2023
Themenstatus:
abgeschlossen
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Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften
Studienrichtung(en):
Masterlehrgang Inklusive Pädagogik - emotionale und soziale Entwicklung
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
06/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
08/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
2 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Student*in
Themenanbieter*in:
Student*in
Website:

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

1. Inwieweit können sehbeeinträchtigte Kinder mit Hilfe von frühförderlichen Maßnahmen in ihrer Entwicklung unterstützt werden?

2. Welche Auswirkungen haben Sehbeeinträchtigungen auf das Schulleben der betroffenen Kinder und wie können diese durch eine inklusive Pädagogik gefördert werden?

Die Forschung wird in Niederösterreich erfolgen.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Ich will durch diese wissenschaftliche Arbeit herausfinden, wie eine Sehbeeinträchtigung im Zuge der inklusiven Pädagogik gefördert werden kann. Es soll gezeigt werden, warum Sehfrühförderung notwendig ist und wie sehbeeinträchtigte Kinder im Sinne der inklusiven Pädagogik, in der Primarstufe unterrichtet werden können.

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

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