Untersuchung über die Verbreitung von kreativen, unbekannten Musikvedeos in den Sozialen Netzen

ID-Nr.: TB0355
Datum: 08.03.2023
Kategorie(n) der Arbeit:
Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Informatik / Sozialwissenschaften / Medien- Und Kommunikationswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Fachhochschule St. Pölten, New Design University (NDU), Universität Wien
Studienrichtung(en):
Kommunikationswissenschaften, Soziologie, Musikwissenschaften, Psychologie
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
03/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
03/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
3 Monate bis 1 Jahr
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Musikschullehrer mit Fachinteresse an Social Media/youtube

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

- Je nach Themenfokus ist ein geeigneter wissenschaftlicher "Überbau" zu wählen

- Welcher Logik bzw. welche Mechanismen wirken auf hochgeladene Videos ohne aktive Internvention zu deren Verbreitung?

- Wieviel Input an Arbeitsleistung erzeugt welche Reichweite?

- Wie können, wissenschaftlich gesehen, die Algorithmen für vorhandene Ziele genutzt werden?

- Gibt es allgemeingültige Aussagen über Zeitverlauf, den notwendigen Input, das Feedback, etc. über Videos, die in den Social Medias (Fokus youtube) veröffentlicht werden?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Erkenntnisgewinn, wie die Verbreitung von Inhalten - insbesondere Musikvideos - auf SocialMedia gelenkt wird.

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Während der Pandemie habe ich meine technischen und zeitlichen Ressourcen genutzt, um Videos mit Visual und meiner Musik, hauptsächlich Drums und verschiedenen andereren Trommeln zu produzieren. Es sind über 120 Videos auf YouTube entstanden.
Nach der Pandemie nutze ich meine Erfahrungen auch, um Videos mit meinen Musikschülern zu produzieren.
Allerdings habe ich mich nie um die Verbreitung der Videos auf Social Media gekümmert. In diesem Zusammenhang ist die Frage aufgetreten, wie sich privat erzeugte und auf Social Media hochgeladene Videos ohne aktive kommunikative Intervention verbreiten. Die Themenstellung kann aus mehreren fachlichen Blickwinkeln betrachtet werden: Informatik, Kommunikation sowie Soziologie.

Sonstige Informationen
www.adischober.at
youtube: adischober drums and visuals

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

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