Resilient in der Schulpraxis. Perspektiven von Lehramtsstudierenden (und Mentor*innnen).
ID-Nr.: TB0368
Datum: 29.08.2023
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Studienrichtung(en):
Primarstufe, Mentoring, Schulmanagement
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
01/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Der Frage folgend „Was stärkt in der Schulpraxis?" reflektieren Lehramts-Studierende, die noch nicht an einer Schule arbeiten, und/oder Mentor*innen die Bedeutung von Resilienz während der Praxisphase.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Resilienz förderliche Momente, Selbstwirksamkeitserleben, stärkende Elemente und Rahmenbedingungen im schulischen Feld sowie Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung der psychischen Widerstandsfähigkeit von Schüler*innen werden näher betrachtet.
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse