Resilient in der Schulpraxis. Perspektiven von Lehramtsstudierenden (und Mentor*innnen).

ID-Nr.: TB0368
Datum: 29.08.2023
Themenstatus:
in Bearbeitung
PDF | Download Details zu TB0368
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Studienrichtung(en):
Primarstufe, Mentoring, Schulmanagement
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
01/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Der Frage folgend „Was stärkt in der Schulpraxis?" reflektieren Lehramts-Studierende, die noch nicht an einer Schule arbeiten, und/oder Mentor*innen die Bedeutung von Resilienz während der Praxisphase.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Resilienz förderliche Momente, Selbstwirksamkeitserleben, stärkende Elemente und Rahmenbedingungen im schulischen Feld sowie Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung der psychischen Widerstandsfähigkeit von Schüler*innen werden näher betrachtet.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen