Resilient in der Schulpraxis. Perspektiven von Lehramtsstudierenden (und Mentor*innnen).
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Der Frage folgend „Was stärkt in der Schulpraxis?" reflektieren Lehramts-Studierende, die noch nicht an einer Schule arbeiten, und/oder Mentor*innen die Bedeutung von Resilienz während der Praxisphase.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Resilienz förderliche Momente, Selbstwirksamkeitserleben, stärkende Elemente und Rahmenbedingungen im schulischen Feld sowie Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung der psychischen Widerstandsfähigkeit von Schüler*innen werden näher betrachtet.
Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Resilienz, psychische Widerstandsfähigkeit, blickt auf Ressourcen und setzt unter anderem bei Selbstwirksamkeitserleben und bei sozialer Unterstützung (Bengel & Lyssenko 2012; Lösel & Bender, 2008) an. Auch in der pädagogisch-praktischen Ausbildung des Lehramtsstudiums ist dieses Konstrukt von Bedeutung.
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Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

Themenbörse Abschlussarbeiten, FH-Förderung