Verpassen Sie keine Neuigkeit: Jetzt Newsletter abonnieren und immer informiert bleiben.

Resilient in der Schulpraxis. Perspektiven von Lehramtsstudierenden (und Mentor*innnen).

ID-Nr.: TB0368
Datum: 29.08.2023
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Primarstufe, Mentoring, Schulmanagement
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
01/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Der Frage folgend „Was stärkt in der Schulpraxis?" reflektieren Lehramts-Studierende, die noch nicht an einer Schule arbeiten, und/oder Mentor*innen die Bedeutung von Resilienz während der Praxisphase.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Resilienz förderliche Momente, Selbstwirksamkeitserleben, stärkende Elemente und Rahmenbedingungen im schulischen Feld sowie Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung der psychischen Widerstandsfähigkeit von Schüler*innen werden näher betrachtet.

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Resilienz, psychische Widerstandsfähigkeit, blickt auf Ressourcen und setzt unter anderem bei Selbstwirksamkeitserleben und bei sozialer Unterstützung (Bengel & Lyssenko 2012; Lösel & Bender, 2008) an. Auch in der pädagogisch-praktischen Ausbildung des Lehramtsstudiums ist dieses Konstrukt von Bedeutung.

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

Porträt Karin Peter
Mag. Karin Peter
Themenbörse Abschlussarbeiten, FH-Förderung
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen