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Durch Pferd, Hund, Alpaka und Co zur inneren Kraft. Resilienzförderung durch Erlebnisse in der Unverbindlichen Übung „Tierschutz macht Schule“

ID-Nr.: TB0369
Datum: 29.08.2023
Themenstatus:
in Bearbeitung
PDF | Download Details zu TB0369
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Studienrichtung(en):
Inklusive Pädagogik
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
08/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Inwiefern tiergestützte Pädagogik die Resilienzfaktoren von Schüler*innen der Sekundarstufe1 stärken können, soll aus Sicht von Expert*innen, die im Rahmen der unverbindlichen Übung "Tierschutz macht Schule" Begegnung mit Tieren ermöglichen, beantwortet werden.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Bedeutung und Möglichkeiten tiergestützter Pädagogik als Maßnahme zur Förderung der Resilienzentwicklung von Schüler*innen reflektieren

Ansprechperson
Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. - Themenbörse

Porträt Karin Peter
Mag. Karin Peter
Themenbörse Abschlussarbeiten, FH-Förderung
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