Klipperts Museumsrundgang klassisch wird digital - Eine Studie zu den Effekten bei einer digitalen Umsetzung der Methode des Museumsrundgangs nach Heinz Klippert im Deutschunterricht der 7. Schulstufe

ID-Nr.: TB0373
Datum: 20.08.2023
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Informatik / Geisteswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule NÖ
Studienrichtung(en):
Digital Lehren und Lernen – Digitale Lernräume gestalten
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
08/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
08/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
1 Jahr
Organisationszugehörigkeit:
Student*in
Themenanbieter*in:
Student*in

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?


  • Welche Auswirkungen, Effekte und Grenzen, sowohl positiv als auch negativ, hat der digitale Museumsrundgang auf die Unterrichtsgestaltung, die Unterrichtsvorbereitung und die Durchführung auf die unterrichtende Lehrperson in den Unterrichtseinheiten?

  • Welche Unterschiede ergeben sich durch die digital angepasste Version des Museumsrundgangs im Deutschunterricht hinsichtlich der Motivation und Lernbereitschaft der Schüler und Schülerinnen?

  • Welche Synergien ergeben sich durch das Digitale und entsprechen diese dem Inhalt des österreichischen Lehrplans?

  • Welche Zukunftsoptionen hat die Entwicklung von Unterrichtsgestaltung, Vorbereitung und Durchführung für Lehrpersonen digital und was bedeutet dies auch für Schüler und Schülerinnen im gelebten Unterricht?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Ziel soll es sein zu untersuchen, welche Effekte eine Adaption einer klassischen Unterrichtsmethode in digitaler Form sowohl auf die Lehrperson als auch auf Schüler und Schülerinnen hat.

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Im Lehrplan der Mittelschule werden immer mehr digitale Unterrichtselemente gefordert, so sollen nun klassische Methoden digital aufbereitet werden und ihre Effekte und Auswirkungen analysiert werden.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

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