Förderung selbstregulierten Schreibens in der Primarstufe

ID-Nr.: TB0393
Datum: 28.09.2023
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften / Kunstwissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
ausschließlich Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Masterstudiengänge der PH Niederösterreich
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
09/2023
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
04/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Misia Doms)

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Mit einem Förderprogramm zum selbstregulierten Schreiben soll in einer Primarstufenklasse die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden.
Dabei ist auf eine freudvolle Gestaltung des Unterrichtsszenarios und auf die Durchführung von Pre- und Post-Tests zu achten.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Die geplanten Arbeiten werden individuell eingegrenzt. Im Großen und Ganzen sollen die folgenden Ziele verfolgt werden:
- Erkenntnisgewinnung zur Schreibförderung in der Primarstufe
- Erkenntnisgewinnung zur Schreibentwicklung in der Primarstufe
- Förderung der Schreibkompetenz an NÖ-Schulen

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Auch im neuen Lehrplan hat das Thema Texte verfassen in der Primarstufe einen hohen Stellenwert und sollte daher in NÖ-Schulen systematisch gefördert werden.

Sonstige Informationen
Das Thema ist nur von PH NÖ-Studierenden (Standort Baden) wählbar und wird von Misia Doms als Themencluster am Themenmarktplatz angeboten.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
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