Über die stillen Kinder - Kinder im Autismus-Spektrum
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Teilaspekte der wissenschaftlichen Themenbehandlung können Kinder im Autismus mit Sprache und ohne Lernschwierigkeiten sein und/oder Kinder im Autismusspektrum ohne funktionelle Sprache und mit Lernschwierigkeiten
Eine Annäherung an das Thema kann über folgende Wege passieren:
Methode A: Lehrer*innen-Interviews UND Entwicklung bzw. Darstellung von Möglichkeiten der pädagogischen Förderung
Methode B: Fallstudie UND Entwicklung bzw. Darstellung von Möglichkeiten der pädagogischen Förderung
Methode C: Anhand der Reflexion von Barrieren und Thematisierung direkter und indirekter Förderung zur Entwicklung bzw. Darstellung von Möglichkeiten der pädagogischen Förderung, die Prinzipien des UDL berücksichtigt, gelangen
Thema 4: Kinder mit Traumatisierung
Thema 5: Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache
Thema 6: Kinder mit selektivem Mutismus
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Möglichkeiten der Teilhabe am gemeinsamen Unterricht für alle Kinder aufzeigen.
Sonstige Informationen
Das Thema verfügt bereits über eine wissenschaftliche Betreuung an der Pädagogischen Hochschule und kann ausschließlich von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich für ihre Masterarbeit gewählt werden.
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse