Aufbau eines tragfähigen Zahlverständnisses mit Unterstützung des Mathematikbuchs. Eine empirische Studie zur Umsetzung der Anforderungen des neuen Lehrplans auf der ersten Schulstufe

ID-Nr.: TB0451
Datum: 15.02.2024
Themenstatus:
abgeschlossen
PDF | Download Details zu TB0451
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Studienrichtung(en):
Masterstudium Primarstufe
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
02/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
12/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
1/2 Jahr
Organisationszugehörigkeit:
Student*in
Themenanbieter*in:
Student*in

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Inwiefern unterstützen Mathematikbücher der 1. Schulstufe die Lehrpersonen bei der Umsetzung der Anforderungen des neuen österreichischen Lehrplans zum Aufbau eines tragfähigen Zahlverständnisses?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Ziel dieser Arbeit ist es, zu analysieren, welche Materialien in den Schulbüchern der ersten Klasse Volksschule abgebildet werden und inwiefern die Kinder aufgefordert werden, selbst handelnd mit den Materialen zu arbeiten. Außerdem sollen die Lehrerbegleithefte dahingehend untersucht werden, inwiefern Lehrpersonen angeleitet und motiviert werden, den Kindern einen handelnden Mathematikunterricht zu ermöglichen. Zusätzlich sollen Lehrpersonen, die mit den untersuchten Schulbüchern unterrichten, interviewt werden, um auch deren Sichtweise in die Forschung mit einzubeziehen.

Sonstige Informationen
Liebe Frau Mag. Peter,

wie besprochen reiche ich mein Thema ein und hoffe, dass es in die Themenbörse aufgenommen werden kann. Die Betreuung wird Frau Prof. Dr.Dr. Sabine Apfler, BEd M.A. MEd übernehmen.
Beste Grüße

Julia Lechner

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
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