Aufbau eines tragfähigen Zahlverständnisses mit Unterstützung des Mathematikbuchs. Eine empirische Studie zur Umsetzung der Anforderungen des neuen Lehrplans auf der ersten Schulstufe
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Inwiefern unterstützen Mathematikbücher der 1. Schulstufe die Lehrpersonen bei der Umsetzung der Anforderungen des neuen österreichischen Lehrplans zum Aufbau eines tragfähigen Zahlverständnisses?
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Ziel dieser Arbeit ist es, zu analysieren, welche Materialien in den Schulbüchern der ersten Klasse Volksschule abgebildet werden und inwiefern die Kinder aufgefordert werden, selbst handelnd mit den Materialen zu arbeiten. Außerdem sollen die Lehrerbegleithefte dahingehend untersucht werden, inwiefern Lehrpersonen angeleitet und motiviert werden, den Kindern einen handelnden Mathematikunterricht zu ermöglichen. Zusätzlich sollen Lehrpersonen, die mit den untersuchten Schulbüchern unterrichten, interviewt werden, um auch deren Sichtweise in die Forschung mit einzubeziehen.
Sonstige Informationen
Liebe Frau Mag. Peter,
wie besprochen reiche ich mein Thema ein und hoffe, dass es in die Themenbörse aufgenommen werden kann. Die Betreuung wird Frau Prof. Dr.Dr. Sabine Apfler, BEd M.A. MEd übernehmen.
Beste Grüße
Julia Lechner
Wissenschaftliche Arbeit [PDF 7.39 MB]
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse