Zu den Erwartungen an einen gelingenden Mentoringprozess im ländlichen Raum
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Im Fokus dieser Arbeit stehen die Erwartungen von Mentees und Schulleitungen an einen gelingenden Mentoringprozess. Es werden die Funktionen von Mentoring erarbeitet um den positiven Effekt hervorheben zu können.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Durch die Umstrukturierung der Lehramtstudien in ganz Österreich ergab sich die Einführung eines neuen Dienstrechtes, welches vorsieht eine Berufseinstiegsphase absolvieren zu müssen. Da es im ländlichen Raum verhältnismäßíg wenig Berufseinsteiger*innen gibt, ist auch Mentoring relativ unbekannt. Daher soll diese Arbeit dazu beitragen, Basiskenntnisse über die Lehrer*innenbildung NEU sowie die daraus resultierende Induktionsphase mit dem Mentoringproszess und dessen rechtlichen Grundlagen zu erhalten.
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse