Bewegtes Lernen – Eine Analyse der Auswirkungen auf die Lernbereitschaft von Schüler*innen der Primarstufe aus der Lehrer*innenperspektive
ID-Nr.: TB0500
Datum: 15.09.2024
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Studienrichtung(en):
Masterstudium Lehramt für Primarstufe
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
09/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 bis 12 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Website:
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Inwiefern wirkt sich die Implementierung des Konzeptes "Bewegtes Lernen" aus der Sicht von Lehrkräften auf die Lernbereitschaft der Schüler*innen in der Primarstufe aus?
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Ziel ist es, die Effekte von "Bewegtem Lernen" in Bezug auf die Lernbereitschaft zu untersuchen, um Erkenntnisse zur unterrichtspraktischen Implementierung des Konzepts zu gewinnen und die Bildungsumgebung besser an die Bedürfnisse von Primarstufen-Schüler*innen anpassen zu können.
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse