PRIMAR- oder SEKUNDARSTUFE - Inklusion im Sachunterricht/Chemieunterricht der Sekundarstufe, Fokus Sinnesbehinderungen

ID-Nr.: TB0504
Datum: 17.09.2024
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Naturwissenschaften / Chemie / Erziehungswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
PH Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Lehramt Primarstufe; Lehramt Sekundarstufe (Fokus Chemie; Naturwissenschaften)
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
06/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
PH Niederösterreich

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Inklusion, Anpassung von Unterrichtsmaterial

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Strategien zur Förderung der Inklusion von Schüler*innen mit Sinnesbehinderungen (Seh- oder Hörbehinderungen) im Unterricht suchen, Entwicklung und Anpassung von Lehrmethoden und Unterrichtsmaterialien, um Barrieren abzubauen und den Zugang zu naturwissenschaftlichen Inhalten zu erleichtern

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Forschungsschwerpunkt

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen