PRIMAR- oder SEKUNDARSTUFE - Inklusion im Sachunterricht/Chemieunterricht der Sekundarstufe, Fokus Sinnesbehinderungen
ID-Nr.: TB0504
Datum: 17.09.2024
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Naturwissenschaften / Chemie / Erziehungswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
PH Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Lehramt Primarstufe; Lehramt Sekundarstufe (Fokus Chemie; Naturwissenschaften)
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
06/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
PH Niederösterreich
Website:
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Inklusion, Anpassung von Unterrichtsmaterial
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Strategien zur Förderung der Inklusion von Schüler*innen mit Sinnesbehinderungen (Seh- oder Hörbehinderungen) im Unterricht suchen, Entwicklung und Anpassung von Lehrmethoden und Unterrichtsmaterialien, um Barrieren abzubauen und den Zugang zu naturwissenschaftlichen Inhalten zu erleichtern
Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Forschungsschwerpunkt
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Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse