Der Einfluss des interaktiven, computergestützten Lernprogramms „FLINK in Mathematik“ auf die mathematischen Lernerfolge von Schüler*innen

ID-Nr.: TB0508
Datum: 01.10.2024
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Hochschullehrgang Quereinstieg Sekundarstufe Allgemeinbildung im Fach Mathematik
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
07/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
10
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
https://www.ph-noe.ac.at

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Einfluss interaktiver und adaptiver Lenplattformen auf den Lernerfolg in Mathematik in der Sekundarstufe 1

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Durchführung einer Vergleichsstudie hinsichtlich des Lernerfolgs im Themenbereich Dividieren mit Bruchzahlen unter Zuhilfenahme der interaktiven, computerunterstützten Lernplattform „FLINK in Mathematik“.

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Die erhöhte Interaktivität computerbasierter Methoden kann insbesondere in adaptiven Settings zu größeren Lernfortschritten führen, da die Aufgaben individuell dem Lernfortschritt entsprechend gestellt werden.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen