Höflicher Umgang als Schlüssel zum kommunikativen Erfolg? Interkulturelle Untersuchungen zum Stellenwert eines kommunikativen Konzepts im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Das Thema kann empirisch (mit Bezug zu einer bestimmten Schule, Befragungen von Kindern und/oder Erwachsenen) oder hermeneutisch behandelt werden.
Es kann zum Kulturvergleich kommen oder es können die Konventionen bestimmter, im Klassenzimmer vertretener Kulturen einzeln rekonstruiert werden.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Verbesserung der Kommunikation im Klassenzimmer
Vermeidung von Konflikten
Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Im Rahmen interkultureller Begegnungen im Klassenzimmer kann es gerade im Bereich zwischenmenschlicher Umgangsformen zu einer Diskrepanz zwischen den Erwartungen verschiedener Akteurinnen und Akteure (Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte etc.) kommen. Es ist daher wichtiger denn je, das Thema Höflichkeit im eigenen Handeln zu reflektieren und ggf. miteinander zu diskutieren.
Für dieses Thema können Sie ein Stipendium beantragen! Details und Voraussetzungen
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse