Höflicher Umgang als Schlüssel zum kommunikativen Erfolg? Interkulturelle Untersuchungen zum Stellenwert eines kommunikativen Konzepts im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts

ID-Nr.: TB0516
Datum: 25.10.2024
Themenstatus:
in Bearbeitung
PDF | Download Details zu TB0516
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Geisteswissenschaften
Studienrichtung(en):
Masterstudiengänge mit pädagogischer Zielrichtung (z.B. MA Primarstufe, Elementarpädagogik, Mentoring, Schulmanagement etc.)
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
10/2030
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
Sechs Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Misia Doms, Pädagogische Hochschule Niederösterreicg
Website:

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Das Thema kann empirisch (mit Bezug zu einer bestimmten Schule, Befragungen von Kindern und/oder Erwachsenen) oder hermeneutisch behandelt werden.
Es kann zum Kulturvergleich kommen oder es können die Konventionen bestimmter, im Klassenzimmer vertretener Kulturen einzeln rekonstruiert werden.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Verbesserung der Kommunikation im Klassenzimmer
Vermeidung von Konflikten

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen