Höflicher Umgang als Schlüssel zum kommunikativen Erfolg? Interkulturelle Untersuchungen zum Stellenwert eines kommunikativen Konzepts im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts
ID-Nr.: TB0516
Datum: 25.10.2024
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Geisteswissenschaften
Studienrichtung(en):
Masterstudiengänge mit pädagogischer Zielrichtung (z.B. MA Primarstufe, Elementarpädagogik, Mentoring, Schulmanagement etc.)
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
10/2030
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
Sechs Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Misia Doms, Pädagogische Hochschule Niederösterreicg
Website:
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Das Thema kann empirisch (mit Bezug zu einer bestimmten Schule, Befragungen von Kindern und/oder Erwachsenen) oder hermeneutisch behandelt werden.
Es kann zum Kulturvergleich kommen oder es können die Konventionen bestimmter, im Klassenzimmer vertretener Kulturen einzeln rekonstruiert werden.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Verbesserung der Kommunikation im Klassenzimmer
Vermeidung von Konflikten
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse