Höflicher Umgang als Schlüssel zum kommunikativen Erfolg? Interkulturelle Untersuchungen zum Stellenwert eines kommunikativen Konzepts im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts

ID-Nr.: TB0516
Datum: 25.10.2024
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Geisteswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule/n (Betreuerin exkl. Misia Doms)
Studienrichtung(en):
Masterstudiengänge mit pädagogischer Zielrichtung (z.B. MA Primarstufe, Elementarpädagogik, Mentoring, Schulmanagement etc.)
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
10/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
10/2030
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
Sechs Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Misia Doms, Pädagogische Hochschule Niederösterreicg
Website:

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Das Thema kann empirisch (mit Bezug zu einer bestimmten Schule, Befragungen von Kindern und/oder Erwachsenen) oder hermeneutisch behandelt werden.
Es kann zum Kulturvergleich kommen oder es können die Konventionen bestimmter, im Klassenzimmer vertretener Kulturen einzeln rekonstruiert werden.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Verbesserung der Kommunikation im Klassenzimmer
Vermeidung von Konflikten

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Im Rahmen interkultureller Begegnungen im Klassenzimmer kann es gerade im Bereich zwischenmenschlicher Umgangsformen zu einer Diskrepanz zwischen den Erwartungen verschiedener Akteurinnen und Akteure (Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte etc.) kommen. Es ist daher wichtiger denn je, das Thema Höflichkeit im eigenen Handeln zu reflektieren und ggf. miteinander zu diskutieren.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

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