Die eigene Schulzeit und deren Wirkung auf ein Lehrer*insein.

ID-Nr.: TB0520
Datum: 03.11.2024
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften / Erziehungswissenschaften / Soziologie
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Primarstufe, Master Mentoring
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
11/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
11/2027
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
3 Jahre
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Johannes Dammerer
Website:

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Die eigene Schulzeit und die dort gemachten Erfahrungen haben Einfluss auf einen Lehrerhabitus, auf Beliefs, aufs Muster, die sich in einem Lehrer*in sein unterschiedlich ausgeprägt äußeren können.
Diesen Einfluss der eigenen Schulzeit zu erkunden wäre im Rahmen von zwei Masterarbeiten zu bearbeiten.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Beantwortung der Forschungsfrage mittels einem quantitative und einem qualitativen Design.

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Die eigene Schulzeit und die dort gemachten Erfahrungen haben Einfluss auf einen Lehrerhabitus, auf Beliefs, aufs Muster, die sich in einem Lehrer*in sein unterschiedlich ausgeprägt äußeren können.
Diesen Einfluss der eigenen Schulzeit zu erkunden wäre im Rahmen von zwei Masterarbeiten zu bearbeiten.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen