Anpassungsdruck im Berufseinstieg von neuen Lehrpersonen (3 Masterarbeiten)
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Wenn neue Lehrpersonen in den Beruf einsteigen, dann stehen sie häufig unter großem Druck. Sie haben unterschiedliche Entwicklungsaufgaben zu bewältigen (Keller-Schneider, 2020) aber auch wird von ihnen erwartet, dass sie sich möglichst rasch anpassen. Rasches Anpassen kann dazu führen, dass das Neue, das neue Lehrpersonen in eine Institution bringen, nicht in der Form ankommt wie es ankommen sollte.
Zugrundeliegende Theorie: Konformitätstheorie
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Die Forschungsfrage in einem quantitativen und qualitativen Setting zu erkunden.
Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Neue Lehrpersonen werden häufig rasch in Schulen "assimiliert". Dabei kann die Innovationskraft von neuen Lehrepersonen rasch verloren gehen.
Dies zu erkunden wäre wichtig.
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Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse