Anpassungsdruck im Berufseinstieg von neuen Lehrpersonen (3 Masterarbeiten)

ID-Nr.: TB0521
Datum: 03.11.2024
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften / Erziehungswissenschaften / Soziologie
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Masterstudium Mentoring
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
11/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
11/2028
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
4 Jahre
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Johannes Dammerer
Website:

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Wenn neue Lehrpersonen in den Beruf einsteigen, dann stehen sie häufig unter großem Druck. Sie haben unterschiedliche Entwicklungsaufgaben zu bewältigen (Keller-Schneider, 2020) aber auch wird von ihnen erwartet, dass sie sich möglichst rasch anpassen. Rasches Anpassen kann dazu führen, dass das Neue, das neue Lehrpersonen in eine Institution bringen, nicht in der Form ankommt wie es ankommen sollte.
Zugrundeliegende Theorie: Konformitätstheorie

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Die Forschungsfrage in einem quantitativen und qualitativen Setting zu erkunden.

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Neue Lehrpersonen werden häufig rasch in Schulen "assimiliert". Dabei kann die Innovationskraft von neuen Lehrepersonen rasch verloren gehen.
Dies zu erkunden wäre wichtig.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
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