Schulentwicklungsberatung: Veränderungen im Prozess der Schulentwicklungsberatung durch das neue Zusammenspiel von Schule-Schulaufsicht und Pädagogische Hochschule

ID-Nr.: TB0534
Datum: 25.11.2024
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Andere Sozialwissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule Baden
Studienrichtung(en):
Masterlehrgang Schulmanagement
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
04/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
05/2026
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
14 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule NÖ - Schwarz Johanna

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Schulentwicklungsberatung - neue Vorgaben verändern Beratungssettings
Welche Veränderungen im Prozess der Schulentwicklungsberatung zeichnen sich durch das neue Zusammenspiel von Schulleitung -Schulaufsicht und Pädagogische Hochschule ab? Welche Rollenbilder werden sichtbar?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Erkenntnisgewinn zu den Rollenbildern und der Rollenwahrnehmung im Schulentwicklungsberatungsprozess aus Sicht von Schulleitung, Schulaufsicht und der Pädagogischen Hochschule.

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Neue Rahmenbedingungen im Bereich der Vergabe und Begleitung von Schulentwicklungsberatungsprozessen öffnen ein weiteres Feld, zu dem es noch kaum Forschungserkenntnisse gibt.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen