Essstörungen und der Einfluss sozialer Interaktionen sowie medialer Inhalte – Präventive Unterrichtsplanung bzw. Zwischen sozialen Einflüssen und medialen Idealen: Essstörungen und ihre Prävention durch gezielte Unterrichtsplanung
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Essstörungen und beleuchtet die Wechselwirkungen zwischen sozialen Äußerungen und medialen Idealen, die zur Entstehung und Verstärkung von Essstörungen beitragen können. Im Fokus stehen die Auswirkungen zwischenmenschlicher Aussagen sowie die Darstellung von Körperbildern in den Medien auf das Selbstbild und die Körperwahrnehmung Jugendlicher.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Auf Basis dieser Betrachtungen wird eine gezielte Unterrichtsplanung entwickelt, die darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler für die Risiken von Essstörungen zu sensibilisieren. Ziel der Unterrichtseinheit ist es, ein kritisches Bewusstsein für die Einflüsse sozialer Interaktionen und medialer Inhalte zu schaffen, um präventiv zu wirken.
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse