Das Konzept des Bewegten Lernens in der Schuleingangsphase der Primarstufe. Didaktisch-methodische Ansätze für die Umsetzung im Unterricht
ID-Nr.: TB0539
Datum: 28.11.2024
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Studienrichtung(en):
Masterstudium Lehramt für Primarstufe
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
11/2024
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
09/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Geplante Dauer:
6-12 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Website:
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Wie wird das Konzept des Bewegten Lernens in der Schuleingangsphase im Primarstufenunterricht didaktisch-methodisch umgesetzt?
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung und Analyse didaktisch-methodischer Ansätze des "Bewegten Lernens“ anhand von Fachliteratur sowie individuellen Wahrnehmungen und Erfahrungen ausgewählter Lehrpersonen. Dadurch können Erkenntnisse zur qualitätsvollen, den Bedürfnissen von Heranwachsenden entsprechenden Gestaltung der Schuleingangsphase in der Primarstufe gewonnen werden.
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse