Das stille Kind kommt in die Schule. Studie aus Sicht von Lehrpersonen

ID-Nr.: TB0556
Datum: 07.01.2025
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Lehramt
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
01/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
01/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Welche Möglichkeiten der Begleitung von Kindern mit stillen Verhaltensweisen werden aus Sicht von Lehrpersonen in der Schuleingangsphase als bedeutsam wahrgenommen, damit der Transitionsprozess erfolgreich bewältigt werden kann?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Gelingensmomente im Transitionsprozess bei der Begleitung von Kindern, die wenig oder nicht sprechen

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Das Projekt "SKS Stille Kinder stärken" thematisiert Möglichkeiten, Kinder, die nicht oder
wenig sprechen, teilhabeorientiert zu betreuen

Sonstige Informationen
qualitative Studie

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

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