Stille Mädchen - stille Buben. Über vorurteilsbewusste Unterrichtsgestaltung

ID-Nr.: TB0557
Datum: 07.01.2025
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule
Studienrichtung(en):
Lehramt
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
01/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
01/2027
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Studie über Erfahrungen und Annahmen von Lehrpersonen, welche schulischen Angebote unterschiedliche Kinder anspricht bzw. ansprechen soll

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
vorurteilsbewusster Umgang mit geschlechtsspezifischen Vorannahmen

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Das Forschungsprojekt "Stille Kinder stärken" thematisiert Möglichkeiten der pädagogischen Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen, die zurückhaltend bzw. still verhalten.

Sonstige Informationen
qualitative Studie

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
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