Wissen schützt: Edukation auf der Stroke-Unit zur Prävention eines Re-Insults.
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Folgende wissenschaftliche Fragestellungen sollen im Zuge der Bachelorarbeit bearbeitet werden:
Welchen Einfluss hat Edukation auf der Stroke-Unit auf den klinischen und psychosozialen Outcome von Schlaganfallpatient*innen?
Und
Welche edukativen Maßnahmen können Pflegekräfte anwenden, um Re-Insulte bei Schlaganfallpatient*innen zu verhindern?
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Die Ziele der wissenschaftlichen Arbeit sind:
-die Relevanz der Edukation auf das klinische und psychosoziale Outcome von Schlaganfallpatient*innen zu beleuchten,
-evidenzbasierte, edukative Pflegemaßnahmen auf der Stroke Unit zu bearbeiten,
-eine wissenschaftlich fundierte Arbeit für die Station zur Verfügung zu stellen
-die Erkenntnisse der Arbeit auf der Station zu berücksichtigen
Sonstige Informationen
Das Thema sowie die Einreichung der Bachelorarbeit wurde mit der Stations- und Bereichsleitung der Stroke Unit im UKP St. Pölten bereits besprochen und auch bestätigt. Sowohl die Stations- als auch die Bereichsleitung sind sich der Meinung, dass Edukation ein passendes und relevantes Thema für die Station sei. Es handelt sich hierbei noch um vorläufige Fragestellungen und Arbeitstitel da wir uns noch am Anfang der Schreibphase befinden. Die Bachelorarbeit wird dennoch die Edukation von Schlaganfallpatient*innen auf der Stroke Unit bearbeiten. Unser zuständiger Betreuer der Bachelorarbeit ist FH-Prof. Manuel Schwanda, BSc.-, MScN.- von Fachhochschule St. Pölten.
Wissenschaftliche Arbeit [PDF 1.15 MB]
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse