Linguistic Landscapes im Unterricht (Themencluster)

ID-Nr.: TB0572
Datum: 22.01.2025
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Geisteswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschulen
Studienrichtung(en):
Master Primarstufe
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
01/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
01/2028
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6-12 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Dr. phil. Misia Doms (PH NÖ)
Website:

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Wie werden Linguistic Landscapes im öffentlichen Raum (z.B. im und am
Weg zum Schwimmbad, Eislaufplatz, Turnunterricht, Verkehrsübungsplatz, Schullandheim oder gem. Einkaufen) von Kindern im sozial-emotionalen Entwicklungsspektrum wahrgenommen? Wie können sie didaktisch mit den Kindern erarbeitet werden?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Good Practice an NÖ-Schulen im Umgang mit Linguistic Landscapes im öffentlichen Raum.

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Linguistic Landscapes im öffentlichen Raum
können das Lernen und das Verhalten von Schüler*innen prägen, besonders dann, wenn sie die Kinder vor Herausforderungen stellen, daher ist es für Lehrpersonen wichtig, sich einen Überblick über die Sprach- und Symbollandschaften des öffentlichen Raums zu verschaffen und diese mit den Lernenden zu klären.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
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