Linguistic Landscapes im Unterricht (Themencluster)
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Wie werden Linguistic Landscapes im öffentlichen Raum (z.B. im und am
Weg zum Schwimmbad, Eislaufplatz, Turnunterricht, Verkehrsübungsplatz, Schullandheim oder gem. Einkaufen) von Kindern im sozial-emotionalen Entwicklungsspektrum wahrgenommen? Wie können sie didaktisch mit den Kindern erarbeitet werden?
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Good Practice an NÖ-Schulen im Umgang mit Linguistic Landscapes im öffentlichen Raum.
Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Linguistic Landscapes im öffentlichen Raum
können das Lernen und das Verhalten von Schüler*innen prägen, besonders dann, wenn sie die Kinder vor Herausforderungen stellen, daher ist es für Lehrpersonen wichtig, sich einen Überblick über die Sprach- und Symbollandschaften des öffentlichen Raums zu verschaffen und diese mit den Lernenden zu klären.
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Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse