Der Klimawandel im Sachunterricht der Primarstufe – Entwicklung und Evaluation didaktischer Konzepte zur Förderung eines frühen Umweltbewusstseins

ID-Nr.: TB0575
Datum: 03.02.2025
Themenstatus:
in Bearbeitung
PDF | Download Details zu TB0575
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Naturwissenschaften / Physik, Astronomie / Erziehungswissenschaften
Studienrichtung(en):
Lehramt für Primarstufe
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
03/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
10/2027
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ)

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

-) Welche didaktisch-methodischen Ansätze sind besonders wirksam, um Grundschüler*innen für den Klimawandel zu sensibilisieren?

-) Welche Vorstellungen und Vorkenntnisse haben Grundschüler*innen bereits über den Klimawandel?

-) Wie können naturwissenschaftliche Experimente und handlungsorientierte Lernmethoden dazu beitragen, ein nachhaltiges Umweltbewusstsein zu fördern?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
-) Entwicklung von didaktischen Konzepten zur Vermittlung des Klimawandels in der Primarstufe

-) Identifikation von Hürden und Herausforderungen bei der Integration des Themas in den Sachunterricht

-) Untersuchung der Wirksamkeit verschiedener Lehrmethoden durch Erprobung und Evaluation in Schulklassen

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen