Der Klimawandel im Sachunterricht der Primarstufe – Entwicklung und Evaluation didaktischer Konzepte zur Förderung eines frühen Umweltbewusstseins

ID-Nr.: TB0575
Datum: 03.02.2025
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Naturwissenschaften / Physik, Astronomie / Erziehungswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ)
Studienrichtung(en):
Lehramt für Primarstufe
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
03/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
10/2027
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ)

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

-) Welche didaktisch-methodischen Ansätze sind besonders wirksam, um Grundschüler*innen für den Klimawandel zu sensibilisieren?

-) Welche Vorstellungen und Vorkenntnisse haben Grundschüler*innen bereits über den Klimawandel?

-) Wie können naturwissenschaftliche Experimente und handlungsorientierte Lernmethoden dazu beitragen, ein nachhaltiges Umweltbewusstsein zu fördern?

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
-) Entwicklung von didaktischen Konzepten zur Vermittlung des Klimawandels in der Primarstufe

-) Identifikation von Hürden und Herausforderungen bei der Integration des Themas in den Sachunterricht

-) Untersuchung der Wirksamkeit verschiedener Lehrmethoden durch Erprobung und Evaluation in Schulklassen

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit und wird zunehmend auch in der Bildungslandschaft diskutiert. Frühzeitige Bildung zu diesem Thema ist entscheidend, um zukünftige Generationen auf nachhaltiges Handeln vorzubereiten. In der Primarstufe bietet der Sachunterricht eine ideale Gelegenheit, um grundlegendes Wissen über physikalische Zusammenhänge, die zur Erderhitzung führen, zu vermitteln und dabei ein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen begründetes Umweltbewusstsein zu entwickeln.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

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