Geschlechterstereotype in Schulbüchern

ID-Nr.: TB0577
Datum: 03.02.2025
Themenstatus:
abgeschlossen
PDF | Download Details zu TB0577
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Studienrichtung(en):
Masterstudium Lehramt für Primarstufe
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
01/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
04/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
nur mehr 3Monate - bereits 2024 begonnen
Organisationszugehörigkeit:
Student*in
Themenanbieter*in:
Student*in

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Geschlechterstereotype in Schulbüchern: Eine Analyse für eine geschlechterreflektierte Pädagogik in Niederösterreich. „Inwiefern sind Geschlechterstereotype in
Schulbüchern in der Primarstufe präsent und welche Stereotype werden transportiert?"

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Das Hauptziel dieser Arbeit besteht darin, Schulbücher in der Primarstufe hinsichtlich
Geschlechterstereotypen zu untersuchen und darauf aufbauend Empfehlungen für eine
gendersensible Pädagogik in Niederösterreich zu entwickeln. Dabei soll ein Bewusstsein für
vorhandene Rollenbilder, welche in diversen Lehrbüchern vorkommen, geschaffen werden.
Die vorliegende Masterarbeit strebt danach, bestehende Ungleichheiten und Einschränkungen hinsichtlich Geschlechterrollen abzubauen und der Geschlechtergerechtigkeit mithilfe der geschlechterneutralen Erziehung ein Stück näher zu kommen.

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

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