Individualisierungs- und Differenzierungskonzepte für den mathematischen Anfangsunterricht Eine empirische Studie zur methodisch-didaktischen Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsphase
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
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Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Umsetzung von Individualisierung und
Differenzierung im mathematischen Anfangsunterricht der Primarstufe. Ausgangspunkt ist
die Erkenntnis, dass heterogene Lerngruppen individuelle Zugänge zum Lernen erfordern
und differenzierte sowie individualisierte Lehrstrategien zentrale Gelingensbedingungen
für kindgerechten Mathematikunterricht darstellen. Aufbauend auf theoretischen
Modellen zur mathematischen Kompetenzentwicklung sowie aktuellen didaktischen
Konzepten wird eine qualitative Querschnittsstudie durchgeführt.
Folgende Forschungsfrage soll beantwortet werden:
Wie gestalten Lehrpersonen einen individualisierten und differenzierten
mathematischen Anfangsunterricht?
Die empirische Forschung erhebt den aktuellen Ist-Stand und leitet daraus anschließend
einen möglichen Fortbildungsbedarf ab.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Mein Ziel ist es, einen Beitrag
zum besseren Verständnis dafür zu leisten, wie Lehrpersonen Individualisierung und
Differenzierung im Mathematikunterricht tatsächlich umsetzen und welche
Rahmenbedingungen dies unterstützen oder erschweren.
Die Arbeit leistet einen Beitrag zum Verständnis der praktischen Umsetzung
differenzierender Unterrichtsansätze im Anfangsunterricht Mathematik und formuliert auf
dieser Grundlage praxisrelevante Empfehlungen für Unterrichtsentwicklung, Fortbildung
und Bildungssteuerung.
Sonstige Informationen
Die Masterarbeit wurde bereits eingereicht.
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse