Von den stillen Lehrpersonen. Mentoring von als zurückhaltend wahrgenommenen Lehrer*innen

ID-Nr.: TB0604
Datum: 14.04.2025
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Erziehungswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Lehramt; Mentoring
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
04/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
10/2027
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
6 Monate
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Begleitung von als "still" wahrgenommenen Lehrpersonen, Perspektiven von Mentor*innen und (künftigen) Lehrer*innen auf Unterricht, Teamarbeit und unterstützende Maßnahmen

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Perspektivenabgleich von Mentor*innen und Mentees, um Stärken von und Herausforderungen für zurückhaltenden Persönlichkeiten zu erfassen

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Sensibilität für Personen mit "stillen" Verhaltensweisen gewinnen und im Berufsfindungsprozess unterstützen

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen