Außerordentliche Schüler und Schülerinnen in der Sekundarstufe 1. Methodisch-didaktische Möglichkeiten der sprachlichen Förderung unter Berücksichtigung der Zone der nächsten Entwicklung.

ID-Nr.: TB0608
Datum: 03.05.2025
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sprach- Und Literaturwissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Studienrichtung(en):
Deutsch
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
05/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
06/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
1 Monat
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
PHNÖ
Website:

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

„Welche methodisch-didaktischen Möglichkeiten der sprachlichen Förderung unter Berücksichtigung der Zone der nächsten Entwicklung bieten sich für außerordentliche Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I?“

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Neben dem theoretischen Teil wird versucht, die Probleme der Schüler und Schülerinnen mit anderen Erstsprachen als Deutsch hervorzuheben. Voraussetzungen für den DaZ – Unterricht werden beschrieben. Es soll ebenso aufgezeigt werden wie Kinder Sprachen lernen, welche Maßnahmen im Elementarbereich ergriffen werden und in welcher Form diese im schulischen Kontext in Österreich erfolgen. Überdies wird die Bedeutung der Zone der nächsten Entwicklung und die Aussichten, Bildungsabschlüsse als neu zugewanderter junger Mensch nachzuholen, untersucht.

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Weiterbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
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