Fachsprache lernen mit dem Sachbilderbuch in der Primarstufe, unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?
Das Sachbilderbuch bietet über die Verbindung von Text und Bild vielfältige Zugänge als Lernmedium. Aktuelle Entwicklungen zeigen eine zunehmende Hybridisierung des Sachbilderbuchs, insofern erzählerische Elemente mit faktischer Darstellung zur Wissensvermittlung verbunden werden.
Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Die Masterarbeit widmet sich dem Sachbilderbuch als Medium für sprachliches Lernen in der Primarstufe, von der Alltagssprache über die Bildungssprache zur Fachsprache, im mehrsprachigen Kontext. Dafür wird eine thematische Auswahl von Sachbilderbüchern einer linguistischen Analyse (vgl. Lüdicke, 2025) unterzogen, aus der eine pädagogisch-didaktische Handreichung (hermeneutisch) abgeleitet wird bzw. im Unterricht der Primarstufe z.B. im Rahmen von Educational Design Research (empirisch) erprobt wird.
Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Das Sachbilderbuch bietet über die Verbindung von Text und Bild vielfältige Zugänge als Lernmedium, für sprachliches, kulturelles, fachliches Lernen.
Für dieses Thema können Sie ein Stipendium beantragen! Details und Voraussetzungen
Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse