Mental Health stärken in der Schule (Themencluster mit verschiedenen Eingrenzungen abhängig vom Studiengang, etwa Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II)

ID-Nr.: TB0678
Datum: 09.12.2025
Kategorie(n) der Arbeit:
Masterarbeit
Wissenschaftsdisziplin(en):
Sozialwissenschaften / Geisteswissenschaften
Gewünschte betreuende Hochschule(n):
Ausschließlich PH NÖ und ausschließlich Misia Doms
Studienrichtung(en):
Primarstufenmaster, verschiedene Master-HLGs (Mentoring, Schulmanagement, soziale Entwicklung usw.), Quereinstieg AHS/Quereinstieg BHS
Ab wann kann das Thema bearbeitet werden:
12/2025
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Bis wann muss das Thema fertig bearbeitet sein:
12/2028
Als Anhaltspunkt, individuelle Vereinbarung mit dem Anbieter möglich
Geplante Dauer:
12 Monate (berufsbegleitend)
Organisationszugehörigkeit:
Sonstige NÖ Akteur*innen (z. B. NÖ Hochschulen, Netzwerke, Privatpersonen)
Themenanbieter*in:
Priv.-Doz. Dr. Misia Sophia Doms (PH NÖ)
Website:

Themeninhalt:
Welche wissenschaftlichen Fragestellungen sollen behandelt werden?

Es sind, je nach Ausgangspunkt der Studierenden, verschiedene Fragestellungen denkbar, z.B.:
- Mental Health Literacy im Kontext von Inklusion:, z.B. Mental Health und LRS, Mental Health im erhöhten Förderbedarf (Einzelfallstudien); Mental Health und Unterstützte Kommunikation (Einzelfallstudien)
- Mental Health im Kontext der Begabungsförderung
- Mental Health Literacy im Kontext von schulischer Beratung
- Mental Health in der individuellen Lehrerbiografie und der schulischen Personalentwicklung (Mental Health im Mentoring/Mental Health im Schulmanagement)
- Mental Health Literacy bei Schüler*innen in der Primarstufe
- Mental Health Literacy bei Schüler*innen der Sek I
- Mental Health Literacy in der AHS-/BHS-Oberstufe
. Mental Health Education in verschiedenen Schulfächern
- Krisen und Mental Health in der Adoleszenz (bereits reserviert)



Ziele der wissenschaftlichen Arbeit:
Es soll in einem breiten Feld von Perspektiven good practice zum Thema Mental Health und Mental Health Literacy in der schulischen Praxis exploriert und etabliert werden.

Motivation und Beweggründe für die Themenwahl
Besonders im anglophonen Raum gibt es vielfältige Projekte zur Mental Health Literacy (Erziehung von Schüler*innen zu kompetenten Subjekten im Bereich Mental Health) und zu konkreten Interventionen rund um das Thema Mental Health (etwa für Schüler*innen in psychischen Krisen). Diese sollten auch im deutschsprachigen Raum zunehmemd Raum gewinnen.

Sonstige Informationen
Ein Themencluster kann von mehreren Studierenden gewählt werden, die sich dann innerhalb des Clusters je individuell spezialisieren).

Ansprechperson
Land Niederösterreich, Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wissenschaft und Forschung - Themenbörse

Porträt Ansprechperson Themenbörse
Ansprechperson Themenbörse
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