Kautzen: Waldviertler Gemeinde mit kreativem Zukunftspotenzial
Lebendiges Heimatmuseum als Zukunftswerkstatt und Kreativitätspool für Benjamin Altrichters Masterarbeit.
Die Waldviertler Gemeinde Kautzen hat viel zu bieten. Der gebürtige Kautzner Benjamin Altrichter fühlt sich seiner Heimatgemeinde sehr verbunden, weshalb er in seiner Masterarbeit das Potenzial für diese Gemeinde aufzeigt. Basis ist Bevölkerungsbeteiligung auf allen Ebenen - inklusive Einbindung der Volksschule. Am 29. April ab 14.00 Uhr geben Landluft und Altrichter Einblicke in die kommunuale Baukultur in und um Kautzen sowie seine bisherigen Masterarbeitserkenntnisse.
Die erste Sonderausstellung des Heimatmuseums Kautzen und gleichzeitig Masterarbeit von Benjamin Altrichter mit dem Titel „Zukunftswerkstatt Heimatmuseum - ein Reallabor als Entwicklungsstrategie für ländliche Räume“ soll neuen Wind nach Kautzen bringen. Durch diverse Workshops und Veranstaltungen wird ortsspezifisches Wissen in Erfahrung gebracht, das als Grundlage einer Zukunftsvision für das Jahr 2050 dient.
Altrichter, Architekturstudent der Kunstuni Linz, verfolgt das Ziel, Menschen wieder zu motivieren, sich mehr im Gemeindeleben zu engagieren. Seine Überlegung: je bewusster Menschen ihre gebaute Umwelt wahrnehmen, desto eher bringen sie sich ein, identifizieren sich mit ihrem Ort und stärken ihr Heimatgefühl. Alle Erkenntnisse seiner Zukunftswerkstatt werden im Herbst 2023 in der Masterarbeit nachzulesen sein. An der Themenbörse wird die Arbeit zum Download bereit stehen, denn der Architekturstudent Altrichter hat dort sein Thema angeboten - mit Aussicht auf ein Stipendium des Landes Niedösterreich.
Die Ausstellung, geöffnet seit 1. April, zeigt eine Zwischenbilanz der bisherigen Entwicklungen rund um die Zukunftswerkstatt.
Am 29. April ab 14.00 werden interessierte Besucher*innen nicht nur durch die Zukunftswerkstatt Heimatmuseum geführt, sondern können auch die Textilwerkstatt Obermühle mit einer "Live-Lehmbaustelle" besichtigen und mehrere Blicke in alte und Häuser werfen. Mehr dazu auf unserem Facebook-Kanal oder der Veranstaltungsankündigung - rechtes Bild.

Informationen zur Ausstellung inklusive Dauer und Öffnungszeiten.

Samstag, 29. April 2023 ab 14 Uhr: LANDLUFT STAMMTISCH - Geh‘ ma Häuser schaun! in und rund um Kautzen